Händleranmeldung zum Weihnachtsmarkt 2017 Händleranmeldung zum Weihnachtsmarkt 2017
Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche

38. Berliner Weihnachtsmarkt

vom 22. November 2021 bis 2. Januar 2022

Weihnachtsbaum und GedächtniskircheNach der frühzeitigen Schließung des ohnehin stark reduzierten Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr planen AG City e. V. und Schaustellerverband Berlin e.V. den Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche nun wieder im gewohnten Umfang, wenn auch mit mehr Abständen und breiteren Wegen.

Unmittelbar nach Totensonntag beginnt der 38. Weihnachtsmarkt mit einem traditionellen Gottesdienst am 22. November 2021 um 10 Uhr in der Gedächtnis-Kirche.

Bis zum 2. Januar 2022 beleben über 100 Stände mit weihnachtlichen Leckereien, Feuerzangenbowle vom offenen Feuer, hausgemachter Eierpunsch oder Kunsthandwerk sowie kleine Fahrgeschäfte für die jüngsten Besucher den Markt rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Zudem erstreckt sich wieder ein von Lichtkünstler Andreas Boehlke konzipierter prachtvoller Lichtteppich auf einer Länge von 400 Metern über den Wegen und bringt den Breitscheidplatz und die Augen seiner Besucher zum Leuchten. Unverzichtbar ist auch der traditionelle Weihnachtsbaum, der bereits seit dem 2. November unmittelbar neben der Gedächtnis-Kirche seinen Platz gefunden hat.

Bei einem Spaziergang über den Breitscheidplatz gibt es auch im 38. Jahr des Weihnachtsmarkts an der Gedächtnis-Kirche einiges zu entdecken, denn Kunsthandwerker präsentieren handgefertigte Weihnachtssterne, nachhaltige Alltagsutensilien und ausgefallene Geschenkideen. Die jüngsten Besucher können sich nach einer Fahrt mit dem Mini-Riesenrad auf eine warme Tüte gebrannte Mandeln und fruchtigen Kinderpunsch freuen. Bei genügend Abstand und 3G-Regel lädt das beheizte Pop-up-Restaurant Hirschstube von Michael Roden mit weihnachtlichen Spezialitäten zum Aufwärmen mit Freunden, Verwandten oder zur Firmenfeier ein. Gleich daneben erwartet die Besucher des Weihnachtsmarkts der Glühweingarten mit seinen beheizten Sitzplätzen und Fässern. Im Glühweingarten genießen die Gäste bei einer heißen Feuerzangenbowle, die über dem offenen Kaminfeuer angesetzt wird, in aller Ruhe die weihnachtliche Stimmung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde der Weihnachtsmarkt in enger Abstimmung mit der Berliner Polizei, dem bezirklichen Ordnungsamt sowie privaten Sicherheitsfirmen geplant und ausgeführt, zudem entstand das Hygiene- und Sicherheitskonzept in Zusammenarbeit mit dem Senat. Ein Infomobil der Polizei leistet während der Veranstaltung auf dem Breitscheidplatz präventive Arbeit.

Stände für Feuerzangenbowle und Glühwein

In der Hirschstube serviert die Schaustellerfamilie Roden bereits das fünfte Jahr in Folge Festtags-Spezialitäten vom Glühwein über Flammkuchen bis hin zu ausgeklügelten Menüs wie dem Gänse-Menü, dem Rocco-Rib-Menü und dem Pork-Royal-Menü. Die Menüs können im Voraus bestellt werden, Getränke und Snacks wie die Feinschmecker-Curry-Wurst sind jederzeit erhältlich.

Eine Tischreservierung für die Weihnachtsfeier mit Freunden oder Arbeitskollegen, das besinnliche Familienessen oder ein romantisches Dinner für Verliebte ist unter:
030 / 47 39 27 18 oderinfo@rec-eventcatering.de wochentags von 9-17 Uhr möglich.

Gleich daneben erwartet die Besucher des Weihnachtsmarkts der Glühweingarten mit seinen beheizten Sitzplätzen und Fässern. Hier genießen sie bei einer heißen Feuerzangenbowle, die über dem offenen Kaminfeuer angesetzt wird, in aller Ruhe die weihnachtliche Stimmung.

Weihnachtsmarkt Ansicht und Weihnachtsmann

Glühwein trinken und gleichzeitig etwas Gutes tun – das ermöglicht die AG City
beim traditionellen karitativen Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, der am
3. Dezember 2021 von 13 – 19 Uhr stattfinden wird, unterstützt durch die Mitglieder und
durch den Schaustellerverband Berlin.

Bis zum 2. Januar 2021 ist der Weihnachtsmarkt in dieser Saison für die Besucher geöffnet.

Gedenken an die Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am 19. Dezember
Am 19. Dezember findet um 19 Uhr in Gedenken an die Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt im Beisein einiger Angehöriger ein öffentlicher Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche statt. Der Markt bleibt geöffnet.

Der Weihnachtsmarkt ist aufgrund seiner barrierefreien Begehbarkeit auch für mobilitätseingeschränkte Personen erlebbar.

Auf eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr!

Logos: AG City - Schaustellerverband Berlin

Erneut erwarten die Veranstalter AG City e. V. und Schaustellerverband Berlin e. V.
rund eine Million Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in der City West.

22. November 2021 bis 2. Januar 2022

Täglich: 11 bis 21 Uhr
freitags + samstags: 11 bis 22 Uhr
Heiligabend 24.12: 11 bis 14 Uhr
Weihnachten 25. + 26.12: 13 bis 21 Uhr
Silvester 31.12.: 11 bis 20 Uhr
Neujahr 01.01.: 13 bis 21 Uhr

Karitativer Glühweinverkauf:
am 03.12. von 13 - 19 Uhr.
zugunsten des DRK Wärmebusses.

Kranzniederlegung:
am 19. Dezember um 10 Uhr mit der Senatskanzlei in Klärung.

Andacht:
am 19. Dezember um 19 Uhr in der Gedächtnis-Kirche in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags.

Schaustellergottesdienst:
am 31.12. / 10 Uhr in der
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Barrierefreier Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche.

Schriftgrafik: Fotogalerie

Bei Navigation mit Tabulatortaste in der Galerie bitte die Pfeiltasten benutzen und Escapetaste zum Beenden.

GOOGLE ANFAHRTPLAN

Geben Sie auf dem Google-Plan oben links Ihre Startadresse ein und Sie finden die optimalen Verkehrsverbindungen.

Link zur Händleranmeldung